Sport
Das Fach Sport am HGV
Als einziges Bewegungsfach in der Schule hat der Sport einen hohen Stellenwert. Sportunterricht soll neben der Freude an der Bewegung und der Motivation zu lebenslangem sinnvollem Sporttreiben die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliche körperliche Betätigung in Verbindung mit einer gesunden Lebensführung positiv auf die physische, psychische, soziale und kognitive Entwicklung des Einzelnen auswirkt. Im großen Unterschied zum freiwilligen Angebot der Sportvereine erreicht allein der Schulsport alle Kinder, auch die zunächst desinteressierten und bewegungsgehemmten. Gerade auch diese Kinder und Jugendlichen zum Sport zu bringen, sie zu lebensbegleitendem und gesundheitsorientiertem sportlichem Handeln anzuleiten, ist die große Chance des Schulsports und zugleich seine große Aufgabe.
Das Fach Sport im Lehrplanprofil G8 (externer Link)
Das Fach Sport im Lehrplanprofil G9 (externer link)
Allgemein:
Sportkleidung:
Guter und sicherer Sportunterricht kann nur mit geeigneter Ausrüstung durchgeführt werden. Bitte achten Sie durch passendes und geeignetes Schuhwerk sowie die richtige Bekleidung Ihrer Kinder darauf auch Ihren Teil dazu beizutragen. Der nachfolgende Flyer der Kommunalen Unfallversicherung Bayern hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Ausstattung. Schulsport_Flyer_KUVB.pdf
Schulsport:
Guter und sicherer Sportunterricht kann nur mit geeigneter Ausrüstung durchgeführt werden. Bitte achten Sie durch passendes und geeignetes Schuhwerk sowie die richtige Bekleidung Ihrer Kinder darauf auch Ihren Teil dazu beizutragen. Der nachfolgende Flyer der Kommunalen Unfallversicherung Bayern hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihrer Ausstattung.
Outdoorsport am HGV:
Unsere Kinder verbringen immer weniger Zeit im Freien. Der Unterricht am Vormittag findet im Klassenzimmer statt, am Nachmittag müssen die Hausaufgaben erledigt werden und für Bewegung und Spiel im Freien bleibt leider oft wenig Zeit. Wie wichtig Bewegung im Freien für eine gesunde Entwicklung von Kindern ist, ist hinlänglich bewiesen.
Nach den positiven Erfahrungen der letzten Schuljahre und der knappen Hallensituation, führen wir seit vielen Jahren am Humboldt-Gymnasium bei Bedarf den Sportunterricht im Freien nach dem Rotationsprinzip durch. Je nach Stundenplanung und Hallenkapazität sind davon verschiedene Jahrgangsstufen betroffen. Die jeweiligen Klassen werden Anfang des Jahres von ihren Sportlehrern informiert, ob und wenn ja, wann Outdoorsport für sie stattfindet.
An den Tagen, an denen „Outdoorsport“ stattfindet, bitten wir Sie dem Wetter entsprechende Bekleidung einzupacken. Besonders an Regen- oder Wintertagen ist geeignete Kleidung wichtig! (Eine Plastiktüte zum Einpacken eventuell nass gewordener Kleidung ist empfehlenswert!) Sportschuhe für draußen sind sehr erwünscht, damit die Hallenturnschuhe nicht verschmutzt werden.
Falls spezielle „Ausrüstung“ gebraucht wird, informiert der Sportlehrer/die Sportlehrerin die Schüler/innen in der vorangehenden Sportstunde.
Digitale Medien im Sportunterricht:
Im Fokus unseres Sportunterrichts steht immer die Bewegung und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben. Für das Erlernen von Bewegungen nutzen wir dennoch im Unterricht regelmäßig digitale Helfer. Der Einsatz von Tablets erlaubt es zum einen, dass sich Schüler in Kleingruppen Zielbewegungen oder Übungsaufgaben nach ihrem individuellen Leistungsstand und gemäß ihrem eigenen Lerntempo anzusehen. Zum anderen ermöglichen die Tablets einen Abgleich von Innen- und Außenansicht. So kann das Feedback zur eigenen Bewegung vervielfacht und auf ein höheres Niveau gehoben werden.
Datenschutztechnisch verwenden wir großteils die App videodelay, die keine Videos speichert, sondern nur zeitverzögert wiedergibt. Sollten Videoaufnahmen zur späteren Besprechung gespeichert werden, so findet das immer nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Schüler statt. Alle Aufnahmen werden am Ende der unterrichtlichen Verwendung gelöscht.
Schwimmen:
Leider stehen uns in Vaterstetten nur sehr eingeschränkt Schwimmzeiten zur Verfügung, da sich alle Schulen, Kindergärten, der Verein, eine Schwimmschule und die Öffentlichkeit ein Schwimmbad teilen. Gerne würden wir ganze Jahrgangsstufen mit Schwimmunterricht versorgen, aber meist können wir nur für zwei Doppelstunden in die Schwimmhalle, die durch die Oberstufe genutzt werden. Sporadisch fallen zwar weitere Stunden für uns ab, die dann je nach Stundenplan nur vereinzelten Sportklassen zugutekommen. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Situation, falls Kinder der Parallelklasse in den Genuss von Schwimmzeiten kommen, ihr eigenes Kind aber leider leer ausgeht. Wir kämpfen jedes Jahr für mehr Zeiten im Hallenbad.
Der Sportunterricht in der Oberstufe findet in Bayern nach dem Sportartenkonzept statt. Das heißt im gesamten Halbjahr wird eine Sportart unterrichtet. Nähere Informationen zum Sport in der Oberstufe finden Sie unter folgenden Links:
Lehrplan: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/sport/basissport
Durchführungsbestimmungen und Wertungstabellen: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_2235_1_1_5_K_13224/true
Pro Ausbildungsabschnitt ist ein sportliches Handlungsfeld zu wählen – im Verlauf der vier Ausbildungsabschnitte aus mindestens zwei der drei Gruppen A, B und C.
Ein sportliches Handlungsfeld kann höchstens zweimal gewählt werden.
Wertungen:
Je Kurshalbjahr muss 1 Punkt erreicht werden! Dazu ist die regelmäßige Teilnahme am Sportunterricht erforderlich. Sport kann maximal 3x eingebracht werden;
Rahmenbedingungen:
Mindestens 15 (Ausnahme Schwimmen) maximal 30 Schüler pro Kurs
Sport Leistungsfach:
Die Mannschaftssportart ist mit Volleyball vorgegeben. Die Wahl der Individualsportart erfolgt demokratisch durch die Leistungsfachschüler. Nach der Festlegung der Individualsportart ist eine Abwahl selbstverständlich möglich.
Beide Sportarten werden jeweils 2 Halbjahre belegt! Der Theoriekurs ist zweistündig und behandelt Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre,
Voraussetzungen für das Abitur im Fach Sport
- Mindestens die Note 3 im Zwischenzeugnis der 10. Klasse im Fach Sport.
- Teilnahme am Fach Sport und Gesellschaft (Profilbereich) als 2-stündiges Fach in der 12.- und 13-Jahrgangsstufe.
Beachte: Mit der Wahl legt man sich fest, das Fach Sport im Abitur entweder schriftlich-praktisch oder mündlich-praktisch zu belegen!
Wann sollte ich Sport Additum wählen?
Generell seid ihr richtig, wenn ihr sportbegeistert und selbst gern aktiv seid. Die praktischen Anforderungen findet ihr in den nachfolgenden Links oder ihr fragt einfach unsere Sportlehrer.
In der Theorie lernt ihr die Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre sowie der Sportbiologie. Der Lernaufwand ist mit Biologie vergleichbar, die Inhalte für ein späteres Sportstudium, das eigene Sporttreiben oder eine Tätigkeit als Trainer oder Übungsleiter sehr interessant. (Lehrplan Sporttheorie)
Bei Sport als Additum werden alle vier Halbjahre eingebracht. Praxis und Theorie zählen hier zusammen im Verhältnis 50:50. Außerdem belegt ihr Sport als 5. Abiturfach. Das gibt euch die Möglichkeit eure sportpraktischen und theoretischen Leistungen zusätzlich in eure Abiturpunkte einfließen zu lassen. (Abiturprüfung Sport)
Ohne Leistungsfach könnt ihr maximal drei Halbjahre Sport einbringen.
Wir hoffen diese Informationen helfen euch weiter!
Eure Fachschaft Sport
(Fachschaftsleitung Stefan Nieberle)
Sportarten (Inhalte):
Auf der Seite des Kultusministeriums findet ihr alle Durchführungsbestimmungen zu den einzelnen Sportarten. Durchführung_des_Sportunterrichts_in_den_Jahrgangsstufen_11_und_12.pdf (G8)
Durchführung des Sportunterrichts in den Jahrgangsstufen 11 und 12.pdf (G9)
Anwesenheit:
Sport ist eine gute Abwechslung im Lernalltag eines Oberstufenschülers. Die Bewegung hat viele positive Auswirkungen auf eure Gesundheit und fördert nachgewiesenermaßen die Konzentrationsfähigkeit. Da Sport in der Oberstufe vier Halbjahre lang belegt werden muss, herrscht wie in den anderen Schulfächern auch regelmäßige Anwesenheitspflicht. Zu häufige Fehlzeiten ziehen auch hier Ersatzprüfungen theoretischer und praktischer Natur nach sich. Wird ein Sporthalbjahr mit 0 Punkten abgelegt hat das die Nicht-Zulassung zum Abitur zur Folge. Bitte sprecht bei körperlichen oder sonstigen Problemen mit dem Sportunterricht direkt eure Sportlehrkraft an. Wir finden sicher eine Lösung!
Studienfahrt:
Für unsere Oberstufenschüler gibt es ein sehr vielfältiges Angebot an Studienfahrten. Da darf natürlich auch eine Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt nicht fehlen. Wir fahren nach Riva an den Gardasee. Hier im Norden finden wir perfekte Bedingungen für einen einwöchigen Windsurfkurs. Im Flachwasser und bei moderatem Wind können die Anfänger in der geschützten Bucht ihre ersten Erfahrungen unter der Betreuung von professionellen Surflehrern machen. Für die Fortgeschrittenen geht es zusammen mit dem Surflehrer auch schon mal weiter raus auf den See. Für die Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit den VAW Windsurfing-Grundschein zu erwerben.
Ausflüge mit dem Boot, kleine Städtetouren, Beachvolleyball, eine Fahrradtour und natürlich das italienische Essen und das Flair runden die Woche ab. Die Jugendherberge in Riva ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten.
Unsere Schulskikurse finden in der siebten Klasse in Saalbach-Hinterglemm statt. In der Regel fahren die Sportklassen (zwei Klassen kombiniert) gemeinsam mit ihren Sportlehrern und weiteren betreuenden Lehrkräften von Montag bis Freitag in den Schulskikurs.
Eine Woche gemeinsam die Berge und Wintersport erleben. Für viele Schüler und auch für uns Lehrer immer wieder ein tolles Erlebnis. Durch die Nähe unserer Unterkunft zu den Liften und die damit verbundenen kurzen Wege, bleibt viel aktive Bewegungszeit für die Schüler. Die sehr familiäre Atmosphäre, gute Räumlichkeiten und das hervorragende Essen im Gästehaus Reichkendl (externer Link) sind der perfekte Rahmen für eine unvergessliche Woche mit vielen Spielen und dem berühmten bunten Abend. Um auch in dieser Woche abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Unterricht im Schnee zu gewährleisten, besuchen die beteiligten Lehrkräfte regelmäßig Wintersport-Fortbildungen.
Für weitere Informationen finden Sie hier unser Infoschreiben zum Skilager. (Natürlich ohne Termine und genaue Kosten, da sich diese jährlich ändern)
Das HGV nimmt mit verschiedenen Schulmannschaften an den Wettkämpfen zu Jugend trainiert für Olympia teil. Unsere Golf-Mannschaft wurde sogar Bundessieger in Berlin und immer wieder erreichen einige unserer Teams beachtliche Erfolge auf regionaler und überregionaler Ebene.
In den folgenden Sportarten stellen wir regelmäßig Mannschaften:
- Fußball
- Golf
- Klettern
- Tennis
- Volleyball
Solltest du in einer anderen Sportart an den Wettbewerben teilnehmen wollen, dann melde dich bei deinem Sportlehrer oder deiner Sportlehrerin. Wir unterstützen euch gerne.
In verschiedenen Sportarten gibt es immer wieder Arbeitsgemeinschaften mit dem TSV Vaterstetten und damit die Möglichkeit für die Schüler auch ohne Vereinsmitglied zu sein, am Training teilzunehmen. Für nähere Infos fragt ihr bitte eure/n Sportlehrer/-in.
DFB-Junior Coach
Das Humboldt-Gymnasium ist DFB-Junior Coach Ausbildungsschule. Das heißt wir bieten jedes Jahr die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die Ausbildung zum Fußball-Nachwuchstrainer bei uns zu absolvieren. Nähere Informationen erhältst du hier.
Bundesjugendspiele
Jedes Schuljahr im Juli finden am Humboldt-Gymnasium die Bundesjugendspiele statt. Von der Atmosphäre und der Begeisterung kann man sich leicht anstecken lassen, wenn ungefähr 1000 Kinder im Stadion wetteifern. Beim Laufen, Werfen und Springen kämpfen sie um ihre persönliche Bestleistung und feuern sich gegenseitig an.
Betreut werden die Klassen dabei von Lehrkräften und Schülern der 9.-13. Klasse und auch für das leibliche Wohl für Athleten und Zuschauer ist vor Ort immer gesorgt. Der Termin wird jedes Jahr in den Sportklassen bekanntgegeben.
5. Klassen:
Disziplinen: | 50 m – Lauf |
| 80 g Schlagball (2 Würfe) |
| Weitsprung (2 Sprünge) |
6. Klassen:
Disziplinen: | 50 m – Lauf |
| 200 g Wurfball (2 Würfe) |
| Weitsprung (2 Sprünge) |
7. Klassen:
Disziplinen: | 75 m – Lauf |
| 200 g Wurfball (2 Würfe) |
| Weitsprung (2 Sprünge) |
8. Klassen:
Disziplinen: | 75 m – Lauf |
| 200 g Wurfball (2 Würfe) |
| Weitsprung (2 Sprünge) |
|
|
|
|
Turniere:
Am Humboldt Gymnasium haben die Turniere der Unterstufe schon eine lange Tradition. Dabei steigen unsere 5. Klassen mit dem ihnen bereits bekannten Völkerball ein. Das Turnier findet noch vor Weihnachten statt, damit sich die Schüler auch klassenübergreifend kennenlernen und bei uns gut eingewöhnen. Danach folgt das Kastenballturnier in den 6. Klassen.