Religion
Der Religionsunterricht erschließt jungen Menschen die religiöse Dimension der Wirklichkeit. Er begleitet die Schüler bei ihrer Sinnsuche, bei ihrem Fragen nach Gott und der Welt und hilft ihnen, religiös sprachfähig zu werden. Dabei bietet er kirchlich Beheimateten und Distanzierten gleichermaßen die Möglichkeit, mit der christlichen Tradition ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Glaubens- und Werthaltungen kennenzulernen und zu verstehen, ihre Grundlagen und ihre sinnstiftende Funktion zu reflektieren und so einen persönlichen Standort zu finden und zu vertreten.
Das Fach Religion am HGV
Am HGV legen die beiden Fachschaften Religion Wert auf ökumenische Zusammenarbeit, nicht nur bei den Gottesdiensten, sondern auch im Unterricht.
Kirchenexkursion (5. Klasse)
Adventskalender (6. Klasse)
Sammelaktion „Geschenk mit Herz“ im Advent
Moscheeexkursion nach Pasing (7. Klasse)
Synagogenexkursion in Augsburg (9. Klasse)
Ökumenisches Projekt zur Ethik (12. Klasse)
Schulgottesdienste und Andachten, zum Beispiel am Schulanfang und Schulschluss, zum Abitur, in der Adventszeit, zur Begrüßung der neuen 5. Klassen (meist vorbereitet durch den AK Liturgie)
Alem-Katema-Vortrag (5. Klassen)
Gideonbund (5. Klasse evangelisch)
Christopherus-Hospizverein Ebersberg (10. Klasse)
Im AK Liturgie treffen sich Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen in wechselnder Besetzung, um die Gottesdienste gemeinsam vorzubereiten