Physik
„In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie modellhaft beschrieben; ihre Forschungsinhalte reichen von den elementaren Bausteinen der Materie bis hin zum Aufbau des Universums. Physikalische Forschung ist durch das Wechselspiel von Theorie und Experiment gekennzeichnet, ihre Ergebnisse und Arbeitsmethoden sind wegweisend für andere Naturwissenschaften. Physikalische Erkenntnisse sind Kulturgut, beeinflussen entscheidend unser Weltbild und berühren damit auch philosophische, ethische und religiöse Fragestellungen. Als Grundlage technischer Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie, Energieversorgung, Ökologie, Medizin und in vielen weiteren Fachgebieten prägen physikalische Erkenntnisse das Leben jedes Einzelnen, die Berufs- und Arbeitswelt sowie gesellschaftliche Strukturen. Für die aktive Teilhabe an politischen Meinungsbildungsprozessen z. B. im Bereich des Umweltschutzes und der Klimaveränderung ist ein physikalisches Grundverständnis unverzichtbar.“
(Aus dem LehrplanPLUS des bayerischen Gymnasiums)
Physik am HGV (G9)
Ausbildungsrichtung | NTG | SG |
---|---|---|
7. Klasse | 1 Halbjahr jeweils 2 Wochenstunden Physik (im Rahmen des Fachs Natur und Technik) | |
8. bis 10. Klasse | 2 WS Physikunterricht und 1 WS Experimentalübung mit geteilter Klasse 1 Schulaufgabe pro Halbjahr | 2 WS Physikunterricht 1 Schulaufgabe pro Halbjahr |
Verwendetes Schulbuch
DUDEN Physik Gymnasium Bayern – Neubearbeitung (Cornelsen Verlag)
Wahlkurse und Begabtenförderung
Astronomie
HASE (Humboldt Academy for Science and Engineering)
Vortragsreihe Faszination Physik
Einmal im Jahr organisiert die Fachschaft Physik mit Unterstützung von Herrn Prof. Winfried Petry (TUM) einen Abendvortrag renommierter Wissenschaftler zu aktuellen physikalischen Themen.
2009 | Prof. Stephan Paul | Ursprung und Struktur des Universums (PDF) |
2010 | Prof. Gerhard Abstreiter | Ois is‘ Nano (PDF) |
2011 | Prof. Leo van Hemmen | Mit den Augen hören und den Ohren sehen (PDF) |
2012 | Dr. Klaus-Georg Keuler | Klimawandel in Deutschland; was bringt die Zukunft? (PDF) |
2013 | Dr. Sandra Kortner | Das Higgs-Teilchen und die Entdeckung am CERN (PDF) |
2014 | Prof. Thomas Hamacher | Energiewende – Die Stromversorgung in Bayern im Jahr 2022 (JPG) (Bericht von Frau Edelmann in der Ebersberger Zeitung 09.04.2014) |
2015 | Dr. Andreas Müller | Schwarze Löcher (JPG) (Bericht von Frau Edelmann in Hallo Ebersberg) |
2016 | PD Dr. Ewald Müller | Gravitationswellen – Die Erschütterung der Raumzeit (PDF) |
2017 | Patrick van der Smagt | Künstliche intelligenz (PDF) |
2018 | Gabriele Semino | Hyperloop (PDF) |
2019 | Prof. Rudolf Gross | Quantencomputer (PDF) |
2022 | Dr. Peter Predehl | eRosita und das heiße Universum (PDF) |
Physik Wettbewerbe
Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) | https://www.jugend-forscht.de/ |
Jugend forscht (15 – 21 Jahre) | https://www.jugend-forscht.de/ |
Junior Science Olympiade (bis 15 Jahre) | https://www.scienceolympiaden.de/ijso |
Internationale Physik-Olympiade | https://www.scienceolympiaden.de/ipho |
Bundeswettbewerb Physik | https://www.mnu.de/wettbewerbe#physikwettbewerb |
Physik im Advent | https://www.physik-im-advent.de/ |