Geschichte, Politik und Gesellschaft
„Ohne Kenntnis unserer Geschichte bleibt die Gegenwart unbegreifbar.“
(Helmut Schmidt)
Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Individuums wie auch jeder Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht hat deshalb das Ziel, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern und die Schülerinnen und Schüler zu historischem Denken anzuhalten.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben bei der Begegnung mit Geschichte Kompetenzen, die sie bei der Herausbildung einer eigenen Identität unterstützen, die ihnen helfen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und die sie dazu anregen, Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund eines historischen Bewusstseins erfolgreich mitzugestalten.
Der Geschichtsunterricht fördert die Bereitschaft zur toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen und begünstigt die Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte. Das Wissen um die Entstehung sowie um Chancen, Gefährdungen und Grenzen demokratischer Strukturen führt zur Wertschätzung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und verdeutlicht die Notwendigkeit gesellschaftlichen und politischen Engagements jedes Einzelnen. Bei der Auseinandersetzung mit Geschichte soll das Streben nach Völkerverständigung sowie die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins bei gleichzeitiger Anerkennung des Eigenwerts von Regionen und Nationen ausgebildet und gestärkt werden.
Ziel des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbilds systematisch Demokratiekompetenz, die sie dazu befähigt, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren, politische Urteile zu reflektieren sowie sich eigenständig zu informieren, um politische Entscheidungen zu treffen und Verantwortung in Staat und Gesellschaft zu übernehmen.
Das Fach Politik und Gesellschaft fördert eine werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Diese Werteorientierung setzt ethische Maßstäbe für die eigene Lebensführung, gründet sich auf Demokratie, Frieden und Freiheit als fundamentale Prinzipien, insbesondere auf die Achtung der Menschenwürde sowie der Menschen- und Bürgerrechte, und schließt die Ablehnung extremistischer Grundhaltungen ein.
Der Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft darf nicht indoktrinieren und basiert stets auf der Werteordnung des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung.
(Quelle: Auszüge aus dem LehrplanPLUS)
Geschichte und Politik und Gesellschaft am HGV
Geschichte wird ab der 6. Klasse mit Ausnahme der 10. und 11. Jahrgangstufe zweistündig unterrichtet. Ab der 10. Klasse kommt Politik und Gesellschaft hinzu, wobei epochal in Kombination mit Geschichte unterrichtet wird, während die Stundentafel in der 11. Klasse Politik und Gesellschaft mit zwei Stunden vorsieht, Geschichte hingegen einstündig. In der Qualifikationsphase werden beide Fächer zweistündig unterrichtet. Während Geschichte zum Pflichtprogramm für die Jahrgangsstufen 12 und 13 gehört, ist Politik und Gesellschaft nur in der 12. Jahrgangsstufe verpflichtend zu belegen. In Jahrgangsstufe 13 gehört Politik und Gesellschaft neben Wirtschaft und Recht und Geographie zum Wahlpflichtprogramm. Beide Fächer können als Leistungsfach gewählt werden.
Aktivitäten der beiden Fächer am HGV (in Auswahl)
Exkursionen
- KZ-Gedenkstätte Dachau in der 9. Jahrgangsstufe
- Besuch historisch und politisch bedeutsamer Orte im Rahmen der Berlinfahrt der 10. Jahrgangsstufe
- Geschichtstag am Ende des Schuljahres
- Besuche im Bayerischen Landtag
- Ausstellung Über die Opfer des NS-„Euthanasie“-Programms
- Haus der Bayerischen Geschichte
- Besuch des Theaterstücks Spurensuche (PDF)
- Exkursionen und Stadtrundgänge (München, Regensburg…)
- Gespräche gegen das Vergessen im Münchner Volkstheater
- Tag der Quellen am Münchner Volkstheater
- Bayerische Landesausstellung
- Staatsregierung und Gesundheitsministerium
- Wanderausstellung des Deutschen Bundestages
- Ägyptisches Museum
Projekte
- regelmäßige Teilnahme an der Juniorwahl und der U18-Wahl
- Projekte zum Europatag
- Wir feiern Bayern – Projekt zum Jubiläumsjahr 2018 (PDF)
- Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs
- Teilnahme am Großplanspiel Landtag (PDF)
- Teilnahme am Planspiel Mädchenparlament
- Superwahljahr 2013
Veranstaltungen
- Vortrag von Albert Raedler, Mitarbeiter der Europäischen Kommission
- Besuch der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher (PDF)
- Konzert und Lesung des israelitischen Künstlers Yoed Sorek
- Vortrag der Europaabgeordneten Dr. Angelika Niebler
- Vortrag von Landrat Robert Niedergesäß
- Besuch von Elke Urban, Leiterin des Leipziger Schulmuseums: Durchführung einer fiktiven DDR-Unterrichtsstunde mit Schülern der 10. Jahrgangsstufe
- Besuch des Zeitzeugen Herr Rieger: Bericht über dessen Flucht im Winter 1945
- Vortrag von Dr. Heinrich Schwendemann zu Herrschaft und Architektur im Dritten Reich
W- und P-Seminare zu historischen und politischen Themen (in Auswahl)
- Revolutionen
- Geniale Erfindungen der Weltgeschichte
- König Fußball
- Der Wilde Westen
- Die USA in den 50er/60er Jahren
- Diktaturen des 20. und 21. Jahrhunderts
- Die Sozialstruktur Deutschlands
- Rote Karte gegen Braun
- Politische Geschichte im Landkreis Ebersberg
- Geschichte Osteuropas
- Vaterstettens Heimatmuseum
- Bauen und Wohnen im 19. und 20. Jahrhundert
- Verschwörungstheorien
- Mahlzeit, Deutschland!
- Hundert Jahre 1. Weltkrieg
Wettbewerbe
- Heimatkundlicher Wettbewerb
- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten