Elternbeirat
Herzlich willkommen auf der Seite des Elternbeirates
Auf der Homepage des Elternbeirates möchten wir Ihnen, der Elternschaft des Humboldt Gymnasiums Vaterstetten, aktuelle Informationen
- zur Arbeit des Elternbeirates
- und sonstige, für das Schulleben wissenswerte Informationen
geben.
Der Elternbeirat für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten.
Kontakt
Sie erreichen uns unter: elternbeirat@humboldt-gym.de
Mitglieder
Weitere Mitglieder des Elternbeirates sind Nicole Brunner, Ute Renders, Iris Kammermeier-Wehlau, Andrea Mehler, Martina Reiter, Dr. Bianca-Dusi-Färber, Franziska Hettich, Sabine Hofmann.
Ersatzmitglied: Thomas Mehlhart
Laut Elternbeiratsbeschluss vom 13.09.2012 nehmen eventuelle Ersatzmitglieder ohne Stimmberechtigung an den Elternbeiratssitzungen teil und werden in die Arbeit des EB mit einbezogen.
Vorstand
1. Vorsitzende: | Kristina Häfner |
Stellv. Vorsitzende: | Ulrike Küpfer |
Kassenführung: | Semih Mus |
Schriftführung: | Tanja Koch |
Zuständigkeiten im Elternbeirat
JgSt 5: Franziska Hettich, Martina Reiter und Dr. Bianca Dusi-Färber
JgSt 6: Iris Kammermeier-Wehlau und Thomas Mehlhart
JgSt 7: Sabine Hofmann und Semih Mus
JgSt 8: Ute Renders und Kristina Häfner
JgSt 9: Tanja Koch und Ulrike Küpfer
JgSt 10: Nicole Brunner und Andrea Mehler
Wahlordnung
Unterstufe
- Mit den 5. Klassen pflanzen wir jedes Jahr ein Bäumchen auf dem Pausenhof.
- Für die Eltern der 5. Klassen organisieren wir zu Beginn des Schuljahres einen kleinen „Willkommensumtrunk“.
- Für die neuen Mitglieder unserer Schulfamilie halten wir zu Schuljahresbeginn das „Humboldt ABC“ (PDF) bereit, was jedes Jahr aufs Neue „up-to-date“ gebracht werden will.
Mittelstufe
- Das Bewerbertraining „Fit für’s Praktikum“ in der 9. Klassen führen wir mit Experten aus der Elternschaft durch.
- Wir bieten themenbezogene Vorträge für die Elternschaft an.
Oberstufe
- Mit Unterstützung einer Expertin aus der Elternschaft organisieren wir für die Q11 den Workshop „Zeitmanagement – Richtig lernen fürs Abitur!“.
- „Stil- und Etikette-Training“ mit einem externen Kommunikationstrainer für Schüler der Jahrgangsstufe Q11. Der Elternbeirat bietet jedes Jahr Schülerinnen und Schülern ein eintägiges „Training“ an, in dem die aktuellen Regeln guten Benehmens bei einem mehrgängigen Mittagsmenü praktiziert werden und der bestehende Business-Dresscode den Schülern anhand von tagesaktuellen Beispielen aufgezeigt wird.
Allgemein
- Wir haben ein ehrenamtliches Aushilfsteam für unsere Bibliothek organisiert, um den Betrieb für die Schüler auch am Freitag zu sichern und im Krankheitsfall spontan einspringen zu können.
- Wir sind in den Gremien (s. auch Humboldt-ABC (PDF))
- Schulforum
- Schulvertrag
- Energiescouts
- aktiv vertreten und werden zur Teilnahme eingeladen, wenn die Gründung neuer bzw. zusätzlicher Gremien nötig ist.
- Wir haben einen „Talente-Pool“ ins Leben gerufen. Hier sammeln wir die Talente und das Können unserer Eltern, um mit dieser Unterstützung weitere tolle Projekte anzubieten und das Schulleben zu bereichern. Über den Talente-Pool hat der Elternbeirat z.B. Experten für das Bewerbertraining und andere Projekte gewinnen können.
- Wir halten ständig Kontakt zu unseren Klassenelternvertretern, treffen uns regelmäßig mit ihnen und stehen darüber hinaus immer mit Rat und Tat zur Seite.
- Mit den Elternbeiräten der anderen Gymnasien im Landkreis sind wir vernetzt und tauschen uns untereinander regelmäßig aus.
- Unser AK Sommerfest, bestehend aus Lehrern, Schülern und Elternbeiratsmitgliedern organisiert jedes Jahr das große Sommerfest.
- Zusammen mit der SMV unterstützen wir sämtliche Schulveranstaltungen wie z.B. das Sommer- und Weihnachtskonzert.
- Der „Humboldt-Hilft-Fonds“ wurde aufgrund eines tragischen Todesfalls in der Schulfamilie ins Leben gerufen, um schnell und unbürokratisch Mitgliedern der Schulfamilie, die unverschuldet in Not geraten sind ggf. unterstützen zu können. Der Fond ist beim Förderverein angesiedelt und wird vom Schulforum verwaltet. Dieser entscheidet auch im Bedarfsfall bzgl. Zuwendungen. Zu unterschiedlichsten Gelegenheiten wird der Fond aufgestockt, z.B. durch den Erlös des Weihnachtsbasars am 1. Elternsprechtag, oder beim Sponsorenlauf (-> Förderverein).
Um unsere Schule noch besser unterstützen zu können, würden wir gerne von den unterschiedlichen „Talenten“ unserer Elternschaft profitieren und einen „Talente-Pool“ aufbauen.
Wir sind uns sicher, dass es viele ungeahnte Hobbys, Berufe, Kenntnisse und andere Ressourcen unter den Eltern gibt, die für die Schulfamilie von unschätzbarem Wert sein können. Gerade bei speziellen Projekten und Vorhaben wäre es für die Schulfamilie eine tolle Bereicherung, wenn wir „innerfamiliär“ auf Sie als Spezialisten und fachkundige Unterstützung zugreifen könnten. Das würde unsere Arbeit so manches Mal erleichtern und spezielle Projekte schneller vorantreiben.
Kontakt
Sie erreichen uns unter: talentepool@humboldt-gym.de
Bitte geben Sie folgende Informationen an:
Vor- und Nachname, sowie Klasse des Kindes;
Anschrift und Telefonnummer;
Bereich des Engagements (z.B. Handwerk / Dienstleistungen / Gastronomie / med. Berufe / spezielles Wissen / Besondere Kontakte / Material) und gegebenenfalls ergänzende Informationen.
Sollte es einmal zu Konflikten kommen, so empfehlen wir dringend das direkte Gespräch zu suchen. Über das Kontaktformular auf der Homepage oder in dringenden Fällen auch telefonisch über das Sekretariat können Sie kurzfristig mit der betroffenen Lehrkraft einen Gesprächstermin vereinbaren.
Falls das direkte Gespräch nicht zu einer befriedigenden Lösung führt, kann ein Gespräch mit Klassenleiter evtl. weiterhelfen. Wenn es Ihnen sinnvoll erscheint, wenden Sie sich vielleicht auch an Ihren Klassenelternsprecher. Diese beiden Möglichkeiten sind gerade dann empfehlenswert, wenn es evtl. mehrere Schüler einer Klasse betrifft oder es ein generelles Problem zu sein scheint.
Auch Gespräche mit unserer Beratungslehrkraft und/oder unsere Schulpsychologin können oft hilfreich sein.
Betrifft ein Konflikt z.B. eine ganze Klasse, so sollten in jedem Fall die Klassenelternsprecher informiert werden, die sich auch an die zuständigen Elternbeiratsmitglieder wenden können. Diese stehen gerne zur Vermittlung, auch in verhärteten Konfliktfällen, zur Verfügung.
Eine sofortige Einbeziehung des Direktorats sehen wir als wenig zielführend und raten sehr davon ab. Auch das Eskalieren an das Kultusministerium ist nicht im Sinne unserer Schulfamilie.
Nahezu alle Konflikte lassen sich klären, ohne langanhaltende Flurschäden zu hinterlassen. Es gibt in jeder Situation Möglichkeiten sich zum Gespräch auf Augenhöhe und mit der gebührenden Nettikette zu begegnen. Im Sinne eines guten Miteinanders bitten wir diese einfachen Gesprächsregeln zu respektieren und stehen Ihnen im Bedarfsall zur Verfügung.
Gymnasium von A-Z
Wo? Wie? Was?
Diese Fragen stellen sich in jedem Schuljahr viele Schüler und Eltern.
Orientierung bietet das neue „Humboldt-ABC“ (PDF) ein Nachschlagewerk mit Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen im Schulalltag am Humboldt Gymnasium Vaterstetten.
Leitfaden für Klassenelternsprecher
Das Amt des Klassenelternsprechers ist die Basis und somit auch ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Miteinander und eine funktionierende Kommunikation, auch unter den Eltern der einzelnen Klassen. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht und auch Schulleitung und Lehrerschaft schätzen es sehr, konkrete Ansprechpartner zu haben und Informationen manchmal schnell und unbürokratisch weiterleiten zu können. Es ist uns daher wichtig in jedem Schuljahr 2 Klassenelternvertreter pro Klasse in den Jahrgangsstufe 5 mit 10 wählen zu lassen. Was das Amt des Klassenelternsprechers inhaltlich umfasst haben wir in einem Leitfaden (PDF) zusammengefasst.
Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
- Homepage des Ministeriums
www.km.bayern.de
- Informationen zur gymnasialen Oberstufe
www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de
- Information zum Thema „Studieren in Bayern“
www.studieren-in-bayern.de
- Bildungspakt Bayern www.bildungspakt-bayern.de
ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
Landes-Eltern-Vereinigung
Die Landes-Eltern-Vereinigung ( LEV ) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gymnasialeltern mit der Aufgabe, die Mitverantwortung der Eltern bei der schulischen Erziehung im Bereich der Gymnasien zu verwirklichen.