Deutscher Lehrerkräftepreis
Wir gratulieren unserem Lehrkräfteteam Sebastian Bauer, Christina Fischer, Danilo Fries, Laura Henschker und Viktoria Seidel, welche in der Kategorie „Unterricht innovativ“ mit ihrem Projekt „Wissenschaftsjournalismus und Fake News“ den 2. Preis gewonnen haben! Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe wurden dabei fächerübergreifend zu wissenschaftlich-kritischem Denken angeleitet. Sie recherchierten intensiv aktuelle, umstrittene Themen, trugen Quellen mit gegensätzlichen Standpunkten zusammen und werteten diese nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus. Die Vorgehensweise folgte dem Deeper Learning-Konzept mit großer individueller Freiheit für die Lerngruppe während der Arbeitsphasen und bei der Ergebnisdarstellung. Diese innovative Herangehensweise vermittelte nicht nur akademisches Wissen, sondern bereitet die Schülerinnen und Schüler insbesondere auch darauf vor, verantwortungsbewusste, mündige Bürgerinnen und Bürger in einer komplexen Welt zu werden.