Chemie
„Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe und Stoffumwandlungen weckt der Chemieunterricht das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu einer klaren, unvoreingenommenen Beschreibung der Phänomene. Das Analysieren und Deuten der erhaltenen Ergebnisse fördert das Abstraktionsvermögen. Charakteristisch für die chemische Denkweise ist dabei die Notwendigkeit der Verknüpfung einer konkret erfahrbaren Ebene der Stoffe und Stoffumwandlungen und abstrakter Modellvorstellungen auf der Teilchenebene. Die Einblicke in die Wechselbeziehungen zwischen Empirie und Theorie sind zugleich Anlass, über Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis nachzudenken.(aus dem Lehrplan des bayerischen Gymnasiums)
Chemie am HGV
Ausbildungsrichtung | NTG | SG |
---|---|---|
8. Klasse | 3 WS Chemie-Unterricht 1 Schulaufgabe pro Halbjahr | |
9. Klasse | 3 WS Chemie-Unterricht und 2 WS Experimentalübung mit halber Klasse im 14-tägigen Wechsel; 1 Schulaufgabe pro Halbjahr | 2 WS Chemie-Unterricht 1 Kurzarbeit pro Halbjahr |
10. Klasse | 3 WS Chemie-Unterricht 1 Schulaufgabe pro Halbjahr | 2 WS Chemie-Unterricht 1 Kurzarbeit pro Halbjahr |
11./12. | 3 WS Chemie-Unterricht, wenn Chemie als Kurs gewählt wird Chemie als schriftliches oder mündliches Abiturfach möglich |
Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben im Fach Chemie
2012 | Zwei Schüler erreichen die 2. Runde bei der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) |
2013 | Drei Schülerinnen erreichen die 2. Runde bei der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) und das Landesseminar für die bayernweit besten Teilnehmer |
2014 | Zwei Schülerinnen erreichen die 3. Runde, eine sogar die 4. Runde der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) |
2015 | Ein Schüler erreicht die 2. Runde bei der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) Dr. Hans Riegel Fachpreis (PDF) für Seminararbeiten in Physik und Chemie („Formgedächtnislegierungen“) |
Projekte und Aktionen
2014 | „Mission to Mars“ – ein fächerübergreifendes Projekt in der 8. Jahrgangsstufe (JPG) |
2016 | OsterHASE (PDF) |